Über mich

 

Ich wurde mitten in der Nacht geboren, kurz nach Weihnachten, damals in den wilden 70ern, als die Musik cool und die Klamotten schräg waren.

 

Die meiste Zeit meines jungen Lebens habe ich im Wasser verbracht. Das Schwimmen und die Wettkämpfe bestimmten meine Tagesabläufe, Monate und Jahre - ich hätte mir ein Leben ohne diesen Sport nicht vorstellen können. Ich bin überzeugt davon, am Geschmack des Chlorwassers sagen zu können, um welches Schwimmbad es sich handelt.

 

Geschrieben habe ich immer. Buchstaben waren mir sympathischer als Zahlen. Wenn mir eines meiner Tagebücher in die Hände fällt, verfalle ich in Tränen bringendes Lachen. Worüber man sich früher den Kopf zerbrochen hat.

 

Während meines Studiums habe ich angefangen, Artikel für die Unizeitung zu schreiben. Nach meinem Examen habe ich zunächst eine journalistische Ausbildung gemacht, bevor ich mich entschloss Lehrerin zu werden und Teenagern den Absolutismus, die Römer und das Past Perfect näher zu bringen. Ein herausfordernder Beruf, den ich wirklich liebe.

 

Doch eines hat mich nicht losgelassen: Die Lust am Schreiben.

Und so habe ich mich an einem Herbstnachmittag an meinen Laptop gesetzt und die ersten Seiten von „Ein ganzes Ja“ angefangen zu schreiben.

Die Stunden verflogen und ich wusste: Das ist es.

 

Natürlich habe ich Seiten zerrissen, neu angefangen, mit mir selbst gekämpft. Das "Lernen am Schreiben" hört nie auf.

 

Und wenn ich meine Nase nicht gerade zwischen Buch stecke – neue Bücher riechen so wunderbar nach Verheißung einer abenteuerlichen, fremden Welt - versuche ich, meinen inneren Schweinehund zu besiegen und Laufen zu gehen.

 

Ich habe eine fatale Schwäche für Chips (Danke, wem auch  für diese Erfindung), bin immer zehn Minuten zu spät (versuche mich zu bessern, ehrlich), liebe die Sonne, den erdigen Geruch von Wald, sandige Urlaube am Meer, den salzigen Geruch von Wind und Wellen, meine zwei wunderbaren Kinder, meinen großartigen Mann (mein Fels in der Brandung) und meine getigerte „Kampfkatze“ Molly. Man sollte niemals versuchen, sie zu streicheln, wenn sie ihren Schwanz hin- und herkringelt – Lebensgefahr!